Über uns

Die Geschichte im Überblick

1930 Karl Lantz gründet den Betrieb in Kallstadt und lässt ihn in die Handwerksrolle eintragen als Spenglerei- und Installateurbetrieb.
1950 Ehefrau Anna Lantz eröffnet ein Ladengeschäft mit Groß- und Kleingeräten für den Haushalt sowie Spielwaren.
1962 Sohn Lothar Karl Lantz, ebenfalls Spengler, Gas- und Wasserinstallateur, legt seine Meisterprüfung als Elektro-Installateur mit Erfolg ab und verstärkt den Betrieb ab Juli 1962 mit Leistungen rund um die Bereiche Elektro und Erstellung elektrischer Anlagen im Ortsnetzbau.
Ausbildung wurde im Hause Lantz schon immer groß geschrieben. Denn wie sollen gute Leistungen erbracht werden, wenn nicht junge Menschen eine qualifizierte Ausbildung erhalten? Im Jahr 1962 beginnt der erste Auszubildende seine Ausbildungszeit im Betrieb.
1963 Die Teamarbeit wird auch im Firmennamen festgelegt: Karl Lantz und Sohn. Einen weiteren, wichtigen Beitrag zur Arbeit in einem engagierten Team leistet Ehefrau Gertrud Lantz. In ihren Händen liegt die komplette Büroorganisation. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die sie aber als Betriebswirtin des Handwerks gut im Griff hatte. So wundert es denn auch nicht, dass Gertrud Lantz bis heute gerne gesehene Verstärkung ist, wenn’s im Büro hoch hergeht.
1969 Der Hauptsitz des Betriebes wird nach Herxheim am Berg verlegt. Kallstadt bleibt Filiale.
1974 Seniorchef Karl Lantz geht in den wohlverdienten Altersruhestand.
1989 Mit Andreas Lantz geht die 3. Generation an den Start.
1990 Andreas Lantz erwirbt den Meisterbrief Elektro.
1992 Er baut seine Qualifikation weiter aus. Der Meisterbrief Sanitär kommt hinzu.
1995 Nach intensiver Ausbildung zum Elektromeister, Gas-Wasserinstallateurmeister und Heizungs-Lüftungsbaumeister im Jahr 1995 wird Andreas Lantz verantwortlicher Betriebsleiter im Unternehmen des Vaters.
Dank seiner Qualifikation erweitert sich das Leistungsangebot um den Heizungs- und Lüftungsbau.
2000 Neben der handwerklichen stärkt Andreas Lantz auch seine betriebswirtschaftliche Kompetenz und wird zum Betriebswirt des Handwerks.
Im gleichen Jahr erwirbt auch Ehefrau Heike Lantz diese Qualifikation.
2002 Das Unternehmen geht offiziell an Andreas Lantz über.
2003 Damit der Optimierungsprozess konsequent und kontinuierlich weitergeht, nimmt das gesamte Team an einer bundesweiten Qualifizierungsoffensive für Handwerksunternehmen, der UPTODATE-Offensive© teil.
2006 Unser Mitarbeiter Herr Willi Pletscher feiert sein 40-jähriges Firmenjubiläum.
2010 Kompetenz und Qualität beweisen wir durch unsere erfolgreiche Auszeichnung zum Profi im Handwerk.
2012 Erfolgreich legten wir die Re-Zertifizierung des Profi im Handwerk ab.
Filmbeitrag zur Re-Zertifizierung
 

Heute sind die Familie und auch die Mitarbeiter – wie wir finden zu Recht – stolz darauf, dass viele von uns bereits seit vielen Jahren im Unternehmen sind. Der Begriff „Familienunternehmen“ bekommt so bei uns eine ganz neue Bedeutung.